Ist mein Hund dankbar

Es ist für viele ein Herzenswunsch einen Hund aus dem Ausland oder Tierheim zu retten. Man hat viele Erwartungen und denkt sich der Hund ist jetzt dankbar da man ihm ein besseres Lebensumfeld bietet. Kommen die ersten Schwierigkeiten fragt man sich. Warum macht er das? Wieso ist er nicht dankbar ,dass er ein besseres Leben hat?

 

Aus der Sicht des Hundes

 

Dein Hund war bis er zu Dir kam in einem für ihn sicheren Umfeld. Er kannte den Tagesablauf, kannte sein Umfeld und auch die Mitinsassen.Er wusste wie er sich zu Verhalten hatte. Sein Leben war sicher. Nun kommt er in ein anderes Land,andere Umgebung,Menschen die er nicht kennt,die Sprache nicht versteht. Soll diesem Menschen nun Vertrauen schenken von dem er abhänig ist ,der sein Leben kontroliert und er alle Selbstkontrolle über sein Leben verloren hat?!

Nimm Dir mal kurz die Zeit und versetze Dich in seine Situation. Du wirst entführt und kommst wohin, wo Du die Sprache nicht verstehst und Dir die Umgebung total fremd ist. Fremdartige Gerüche, anderes Klima, Geräusche die Du noch nie gehört hast, Dinge die Du noch nie gesehen hast,  welche Dir unheimlich vorkommen.

Bist Du Deinem Entführer dankbar?

 

Kann der Hund trotzdem dankbar sein?

 

Natürlich gibt es Hunde die nach der Eingewöhnung froh sind, dass sie in einem sichern Zuhause sind, schätzen das gemütliche Sofa die regelmäßigen Mahlzeiten die Leckerchen zwischendurch. Schutz vor Witterungen ,Hilfe bei Schmerzen. Er könnte das alles genießen,wenn er auch seine Bedürfnisse dabei ausleben könnte .

 

Dankbarkeit hat nichts mit Gehorsamkeit zutun.

Du bist bestimmt auch Deinen Eltern dankbar dafür das Du eine schöne Kindheit erleben durftest.Hast du immer deswegen alles getan ,was von Dir verlangt wurde? Bestimmt nicht !

 

Daher hat Dankbarkeit nichts mit Erziehung zutun. Nur weil er ein sicheres Zuhause hat ist er keine willenloses Individium ,das sofort alle Befehle umsetzt. Der Hund kennt die Befehle nicht die muss man erst mit ihm trainieren.Doch auch dann kann es passieren,aus was für Gründen auch immer, das er diese Befehle nicht umsetzt.

 

Dankbarkeit hat auch nichts mit Regeln zutun. Dein Hund der neu in Deine Familie kommt,weiß noch nicht welche Regeln gelten. Diese müssen erst liebevoll aber konsequent trainiert werden.

 

Was erwartet mich nun bei einem Tierschutzhund ? Natürlich einen wunderbaren Begleiter der je nach Alter mal mehr oder weniger positive sowie negative Erfahrungen mitbringt. Es wird aber kein perfekt, ausgebildeter ,willenloser Hund sein, der vorab schon alle Signale im vorraus erahnt und nichts lieber tut um Dir zu gefallen und das alles ohne Training, nur aus Dankbarkeit.

 

Er wird Sachen ausprobieren die Dir nicht wirklich gefallen,Ihr werdet viele Diskussionen haben. Ist er deswegen undankbar?

 

Nein auf keinen Fall!!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Andra WauWau 2021